TREPPENSPORT

5 Stufen = 1 Kalorie. Noch Fragen?

Beschwerden lindern, fitter werden oder einen Hochleistungskörper formen – Treppen machen’s möglich. Bewegung auf Treppen ist immer hochwirksam. Nachhaltige Gesundheitsförderung & Prävention stehen und fallen mit der technisch sauberen Durchführung.

Aktivität auf Treppen ist in den Alltagswelten aller Menschen möglich! Wenn Sie unser Expertenwissen nutzen möchten, nehmen Sie Kontakt auf. Wir freuen uns Sie kennenzulernen.

SPORTSLOVR-EMPFEHLUNG 1/4:

TREPPENHAUSMARATHON-WELTMEISTERSCHAFT 2019

Grundgedanke:

Das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Deutsches Präventionsgesetz, PrävG) fordert Gesundheitsförderung in den Lebenswelten der Menschen. Diese Forderung deckt sich mit den übergeordneten Wertevorstellungen von SPORTSLOVR CONSULTING. Empfehlungen für körperliche Aktivität auf Treppen und die Organisation der bekannten VERTICALMARATHON®-Treppenläufe sind die logische Folge. Die TREPPENHAUSMARATHON-WM ist ein VERTICALMARATHON®-VERANSTALTUNGSFORMAT speziell für hochleistungsorientierte Menschen. Angelehnt an die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik werden mindestens 42,195 Kilometer ausschließlich auf den Stufen und Podesten eines Treppenhauses zurückgelegt.

Fakten:

Die 5. Weltmeisterschaft findet am 16. Februar 2019 in Hannover statt. Jede Läuferin und jeder Läufer muss 194-mal die 13 Etagen eines Hochhauses rauf und wieder runter laufen. Pro Runde werden 218,30 Meter Strecke, 37,80 Höhenmeter (positiv) 37,80 Höhenmeter (negativ) und 432 Stufen zurückgelegt. Ingesamt stehen 83.808 Stufen, 5.044 Etagen und 9.700 Wendemanöver (180°) auf dem Datenblatt dieses 42,195 Kilometer-Laufes. Dieser Treppenmarathon ist mit einem normalen Marathon nicht vergleichbar. Belastung und Kalorienverbrauch sind außergewöhnlich hoch – möglicherweise um das 4-fache höher. Der aktuelle Weltrekord steht bei 10:13:01 Stunden. Aufgestellt von André Weinand im Februar 2018. Weitere Details finden Sie HIER in der Ausschreibung.

Aktuelle Teilnehmerliste:

1. Sascha Mörth (Deutschland), 2. Tanja Höschele (Deutschland), 3. André Weinand (Deutschland), 4. Jörg Henker (Deutschland), 5. Dr. Gabriele Hirsemann (Deutschland), 6. Frank Götze (Deutschland), 7. Dr. Christian Riedl (Deutschland), 8. Michael Thiemann (Deutschland), 9. Torsten Köhler (Deutschland), 10. Marc Walz (Deutschland), 11. Marc Slongo (Luxemburg), 12. Bianca Karp (Deutschland), 13. Horst Liebetruth (Deutschland).

Vorläufig reservierte Startplätze:

1. Dr. med. Jean-Louis Huberschwiller (Frankreich), 2. Marco Summermatter (Schweiz), 3. Bernard Wagner (Frankreich), 4. Klaus Wunderlich (Deutschland), 5. Thomas Pieper (Deutschland), 6. Monika Tegge-Walderstein (Deutschland), 7. Uwe Mandre (Schweiz).

Warteliste:

1. Thomas Fuß (Deutschland), 2. Jörg Rickli (Schweiz)

Weitere Anmeldungen:

Bitte nur noch über mail@sportslovr.de vornehmen und dabei die Ausschreibung hinsichtlich der Teilnahmekriterien genau beachten. Im Anschluß erscheint Dein Name auf der Warteliste.

SPORTSLOVR-EMPFEHLUNG 2/4:

VERTICALMARATHON® VERANSTALTUNGS-FORMATE

Der tiefere Sinn:

Menschen wünschen sich gerne viel Spass. Allein die Häufigkeit der Aussage viel Spass lässt erahnen, was wir uns sehnlichst wünschen. Und im Alltag wird die Annahme bestätigt: Wenn’s Spaß macht, bewegt es sich leichter – wenn nicht, machen auch die wissenschaftlich ausgefeiltesten Gesundheitsprogramme keinen Sinn. VERTICALMARATHON®-Veranstaltungsformate beinhalten immer eine Treppe und bringen den Spaßfaktor mit ins Spiel. Bisher steht eine Treppe eher für eine spaßbefreite Zone. Wir arbeiten dran, dass sich neue und gesundheitsförderliche Glaubenssätze etablieren können.

Leistungen – alle Formate auf einen Blick:

  • Inhouse-Veranstaltungen: Teamläufe, Staffelläufe, Funläufe, Einzelläufe. Outdoor, Indoor und klassisches Towerrunning. Besitzen Sie vielleicht eine eigene Treppe? Das bedeutet Heimvorteil und erleichtert die Planung.
  • Inhouse-Veranstaltungen: Sie wünschen sich einen Treppenlauf auf Ihrem Grundstück – haben aber keine Treppe? Kein Problem, wir haben die Richtige für Sie. Gerne machen wir Ihnen unser exklusives VERTICALMOBIL®-Angebot.
  • Offene, frei buchbare VERTICALMARATHON®-Veranstaltungen: Finden Sie HIER im Veranstaltungskalender.

Ablauf für Inhouse-Veranstaltungen:

  • Klärung von Bedarf und Zielsetzung
  • Vermessung der Laufstrecke/Räume mittels Lasertechnik
  • Erstellung eines Angebots inklusive Regelwerk und Datenblatt
  • Planung und Durchführung

Wissenschaftlich bewiesener Nutzen:

Treppensteigen fördert die Gesundheit
Harv Health Lett. 2014 May; 39(7):6: Fast way to improve heart and muscle fitness. Stair climbing burns twice the calories of walking, and it strengthens your heart, lungs, and muscles.
Park K. H., Kim. D.Y., Kim T. H. (2015): The effect of step climbing exercise on balance and step length in chronic stroke patients. J Phys Ther Sci., 27(11): 3515-8.

Treppensteigen verlängert das Leben und macht schlank
Lee, I.M. and Paffenberger, R.S. (2000) Associations of light, moderate, and vigorous intensity physical activity with longevity – the Harvard Alumni Health Study. American Journal of Epidemiology 151, 293-299

Treppensteigen steigert die körperliche Leistungsfähigkeit
Kennedy RA, Boreham CAG, Murphy MH, Young IS, Mutrie N. Evaluating the effects of a low volume stairclimbing programme on measures of health-related fitness in sedentary office workers. J Sports Sci Med. 2007; 6:448–454.

Treppensteigen hält das Gehirn in einem jugendlichen Zustand
Steves, C. J., Mehta, M. M., Jackson, S. H. D., Spector, T. D: (2016): Kicking Back Cognitive Ageing: Leg Power Predicts Cognitive Ageing after Ten Years in Older Female Twins. Gerontology, 52, 138-149 / Steffener, J., Habeck, C., O’Shea, D.,Razlighi, Q., Bherer & Stern, Y. (2016): Differences between chronological and brain age are related to education an self-reported physical activity. Neurobiol Aging, 40, 138-144

Treppensteigen aktiviert die Rückenmuskulatur, lindert Rückenschmerzen
Kasuistik Horst Liebetruth, 53, Berater, Z. n. Rückenoperation, Schmerzpatient, Treppenläufer.

SPORTSLOVR-EMPFEHLUNG 3/4:

TREPPENLAUF-BERATUNG

Bewegung auf Treppen hat Konsequenzen:

Die sollten für Sie positiv sein. Bitte bedenken Sie: Was sollten Sie bei der Nutzung des Sportgeräts Treppe beachten? Werden Sie ein Kenner! Wie sollten Sie vorgehen, damit Ihre Aktivitäten auf einer Treppe auch wirklich gesundheitsförderlich sein können? Werden Sie auch ein Könner!

Die Treppenlauf-Experten von SPORTSLOVR® CONSULTING stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wir bieten Ihnen:

  • Beratungen
  • Einzeltrainings
  • Gruppenkurse
SPORTSLOVR-EMPFEHLUNG 4/4:

TREPPENFINDER® – LEGT DIR STUFEN IN DEN WEG

Sie wollen wissen wo Sie Treppen finden, um körperlich aktiv zu werden? Die Onlineplattform TREPPENFINDER.COM liefert Ihnen beeindruckende Antworten. Kostenlos!

Sollten Sie trainingsgeeignete Treppen oder stufenreiche Wege in Ihrer Umgebung kennen, können Sie den TREPPENFINDER® tatkräftig unterstützen und die Landkarte mit Treppen füllen. Wir benötigen dafür ein paar aussagekräftige Fotos, die Stufenanzahl, die Adresse bzw. GPS-Koordinaten und bestenfalls eine Info darüber, ob die Treppe öffentlich und uneingeschränkt nutzbar ist. Für ausführlichere Informationen werfen Sie einfach einen Blick in das vorbereitete FORMULAR. Wir freuen uns auf Ihre Treppen.

Wir sehen den TREPPENFINDER® als wirksamen Beitrag für eine fittere Gesellschaft und arbeiten an der technischen Weiterentwicklung.

Unsere Mission: Menschen sollten von JEDER Treppe wissen, die sich für körperliche Aktivitäten eignet. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie an einer Kooperation interessiert sind.

HIER geht’s zum TREPPENFINDER®.

TREPPEN SIND NÜTZLICH

„Nehmen Sie doch öfter mal die Treppe!“

Diesen Satz hat sicher jeder schon einmal von Ärzten oder anderen Gesundheitsexperten gehört. Aus gutem Grund: Kraft, Ausdauer und Balancegefühl werden positiv beeinflusst. Mir als Schmerzpatient (Z.n. Rücken-OP) verschaffen Treppen zudem effektive Linderung. Regelmäßige, am persönlichen Bedarf ausgerichtete Treppennutzung empfehle ich daher ausdrücklich als effektive Präventionsmaßnahme – die Gesundheit wird in spektakulär einfacher Art und Weise unterstützt und gefördert.

Horst Liebetruth

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