Kennen Sie den ärztlichen Rat „Nehmen Sie doch öfter mal die Treppe“? Am 17. Februar 2018 treffen sich die besten Ultratreppenläufer zur 4. Treppenhausmarathon-Weltmeisterschaft in Hannover und werden den Expertenrat intensiv befolgen.
Flachländer und Bergmenschen sind im Starterfeld. Jeder von ihnen will hoch hinaus und so schnell wie möglich im Ziel sein. Einige wollen sogar den unglaublichen Weltrekord von 10:15:59,5 Stunden knacken. So wie Sportler eben sind. Fokussiert, ergebnis- und erlebnisorientiert. In maximal 15 Stunden müssen die Läufer 194-mal das Hochhaus von „DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen“ rauf und wieder runter laufen. 7.333 Höhenmeter, 9.700 Wendemanöver auf 5.044 Etagen, 83.808 Stufen und 42,195 Kilometer Strecke. Diese Eckdaten markieren weltweit die Spitze im Treppensport.

Diese Treppenläufer laufen aber nicht nur gerne höher und schneller, sie denken auch gerne weiter. Durch ihren intensiven Sport tragen sie dazu bei, dass sterbende und lebenslimitierend erkrankte Kinder möglichst gut begleitet und versorgt werden können. Die WM-Teilnehmer und der Veranstalter zeigen sich verantwortlich, und das sieht vorläufig so aus:

1. Das Kinderhospiz Löwenherz in Syke wird finanziell unterstützt, damit die Unterbringung von Eltern und Geschwistern sterbender Kinder weiterhin gesichert ist. Die erste 1.000,00 Euro Spende haben die Teilnehmer bereits aus eigener Tasche gezahlt …
  2. Georg Kreer und Andreas Wiesinger aus Österreich „verkaufen“ jede ihrer gelaufenen Etagen für 1 Euro. Das Geld ist für Kinder mit Epidermolysis bullosa (EB). Sie werden als „Schmetterlingskinder“ bezeichnet, weil ihre Haut so verletzlich ist wie die Flügel eines Schmetterlings.

Zitat Kreer/Wiesinger: „Wir nehmen jede Etage mit tiefsten Respekt vor jenen, die jeden Tag unsägliches Leid ertragen müssen!“

Um die gesundheitsförderlichen Effekte des Treppenlaufens für den Breitensport zu verdeutlichen, stehen Ihnen der Rennarzt und Weltrekordläufer Christian Hottas sowie Veranstalter Horst Liebetruth für Fragen gerne zur Verfügung. Liebetruth bietet Vorabtrainings und ein finales Training im Treppenhaus von „DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen“ in Hannover-Mittelfeld an. Für eine Berichterstattung im Vorfeld der Veranstaltung werden Ihnen gerne die Termine genannt.

Pressekontakt:
Frau Dr. Kerry Tzu-Hui Nip
Telefon: +49 (0) 1520 – 699 34 20 / E-Mail: mail@sportslovr.de
Veranstalter / Kontakt für Spendenaktionen:
Horst Liebetruth, Tegeler Str. 14, D-30853 Langenhagen
Telefon: +49 (0) 511 – 86 67 00 07 / E-Mail: mail@sportslovr.de